Lange gesucht und nichts gefunden

Ich habe es mit den Grünen. Meine Aussage, daß die dummen unreifen Kinder mit sechzehn die Grünen wählen würden hat den Wahrheitsbeweis angetreten. Die Grünen kommen an die Macht. Ob jetzt nur der Kurz ein Depp ist oder die Riege der Grünen auch dazu, wird sich noch herausstellen. Jedenfalls hüpfen die depperten Mäderln im Verein mit der Greta für das Klima und brauchen kein CO2. Ich schon, weil ich habe einen Wald und ohne CO2 sterben meine Bäume. Untersteht Euch also ihr Trotteln! Wer jetzt noch hüpft, kriegt es mit mir zu tun!

Die Verhunzung unserer Bundeshymne

Bei einer Burschenschaft war ich nie, bin auch jetzt bei keiner und da mein Studium schon länger vorbei ist – nämlich etwa sechzig Jahre – habe ich keine Chance mehr, bei einer Burschenschaft aufgenommen zu werden. Unter uns gesagt, ich strebe das auch gar nicht an.

Licht für die Welt – Licht ins Dunkel

Einigermaßen penetrant die Werbung und die Spendenaktion für diesen guten Zweck. Der ORF geht mir dabei schon sehr auf die Nerven. Es ist natürlich äußerst verdienstvoll, in fernen Landen Blinde sehend zu machen und die Chris Lohner kenne ich schon recht lange und schätze sie auch sehr, beruht auf Gegenseitigkeit. Sie meint es ehrlich, davon bin ich überzeugt, sie hat auch schon viel Gutes getan.

Dennoch – einige Gedanken zur Entwicklungshilfe und zu solchen Spendenaktionen wären angebracht und ich mache sie hier öffentlich. Freunde werde ich mir damit nicht schaffen, will ich auch gar nicht aber manchmal muß man die Wahrheit sagen, auch wenn sie vielen nicht gefällt.

Als ich jung war, hat der Herr Katechet für die Negerkinder gesammelt. Die hießen damals so und jeder konnte zu Negern „Neger“ sagen, keiner hat daran Anstoß genommen. Also haben wir gesammelt. Stanniolpapier haben wir zur Kugeln zusammengerollt, brachte angeblich Geld für die Neger. Wie das gegangen ist, weiß ich bis heute nicht. Aber wir hatten ein gutes Gewissen danach und darauf kam es ja auch schließlich an.

Es hat sich nichts geändert. Aber das gute Gewissen wird weniger gut.

Wir spenden immer noch für Afrika. Die Kolonialisten, die angeblich am Elend dieses Kontinents schuld sind, haben sich längst verabschiedet, die Neger in die Freiheit und in die Selbständigkeit entlassen – und wir spenden immer noch für Afrika.

Afrika ist der reichste Kontinent auf dieser Erde – und wir spenden immer noch für Afrika.

Milliarden und Abermilliarden sind in dieses Land geflossen – und wir spenden immer noch für Afrika.

Es werden Ärzte geschickt, Lebensmittel, Helfer, Maschinen, Medikamente – und wir spenden immer noch für Afrika.

Es ist immer noch zu wenig. Afrika ist ein riesiges Faß, das keinen Boden hat, wo alles, was oben hineingefüllt wird, unten herausfällt und spurlos verschwindet. Afrika – das ist Krieg, Metzelei, Raub, Mord, Vergewaltigung, Diebstahl, das sind Kindersoldaten, verstümmelte Menschen, das sind Verhungernde, Verdurstende, Verseuchte und immer ist alles, was wir machen, was wir spenden, was wir helfen zu wenig, versickert, wird verwüstet, gestohlen, geraubt, veruntreut, zusammengerafft von organisierten Schwerverbrechern, dunkle Gestalten im Seidenanzug, die sich „Politiker“ schimpfen.

Wir sollten damit aufhören. Es nützt nichts. Manchmal muß man einsehen, daß alles vergebens ist, daß es nichts bringt, so weiterzutun, wie man es bisher getan hat.

Licht für die Welt, Licht für Afrika. Das Licht verlöscht, wenn es auf den dunklen Kontinent gebracht wird. Denn immer noch ist die Dunkelheit in Afrika stärker als unser Licht.

Und eins noch: Wenn wir diese Leute, die es geschafft haben, einen so reichen, so blühenden Kontinent zur ruinieren, zu uns hereinlassen, werden wir das gleiche Schicksal erleiden.

P.S.: Ich liebe Afrika, mindestens einmal im Jahr bin ich dort, manchmal öfter. Ich liebe auch seine Menschen – wenn sie dort bleiben, arbeiten und niemanden umbringen.