Zum Van der Bellen fällt mir nichts ein

Wirklich nicht. Dem Karl Kraus ist zum Hitler auch nichts eingefallen. Hat er zumindest geschrieben. Zitierfähig. Allerdings ist ihm schon viel zum Hitler eingefallen und er hat es auch geschrieben.

Aber zum Van der Bellen fällt mir wirklich nichts ein. Er hat sich verplaudert in charmanter Gesellschaft. Was kann einem da schon einfallen - bei dieser charmanten Gesellschaft? Mir nichts.

Das Unrechts-Panorama in der „Presse“

Die alt-ehrwürdige „Presse“ leistet sich wöchentlich ein „Rechts-Panorama“. Geleitet wird das Ganze von Benedikt Kommenda, der zwar ein Jurist ist, aber vom Waffenrecht nichts versteht.

Auch recht. Man kann nicht alles wissen.

Ich schreibe keinen Leserbrief

Das „profil“ hat viele bekommen. Die Lehrer waren recht erbost und haben ihrem Ärger Luft gemacht. Unter den Briefen waren auch recht scharfe, wie zum Beispiel der eines Lehrers aus Seitenstetten, der von „anzünden“ „sterilisieren“ und „einäschern“ geschrieben hat.

Daß sich die Lehrer aufregen, ist verständlich. Der Artikel war ja wirklich nicht objektiv, auch nicht gut recherchiert und recht hetzerisch gegen die Lehrer.

Dennoch: Man sollte sich nicht auf das Niveau der Journalisten begeben und schon gar nicht auf das Niveau der Journalisten vom „profil“. Das ist nämlich wirklich unter jeder Kritik.

Nicht nur die Lehrer werden heruntergemacht, auch die legalen Waffenbesitzer. Wir sind das gewöhnt als „Waffennarren“ und ähnliches bezeichnet zu werden.

Die Leserbriefe dieser „Narren“ halten sich aber an die Diskussionskultur und sie sind daher der oft nicht vorhandenen Kultur der Schreiberlingerinnen haushoch überlegen. Wir sind also zu vornehm für so eine Diskussion auf der Ebene des „profil“. Aber wir lassen uns sicher nicht auf dieses Niveau herunterziehen. Das wird auch so bleiben.