Und was ist ein Simulations"experte"?

Was hat der studiert? Gibt es ein überhaupt ein Studium dafür? Kann man da promovieren?

Im Fernsehen werden uns solche Leute immer wieder präsentiert. Sie sehen immer aus wie die letzten Trotteln, wissen auch nichts und faseln nur herum.

Was also ist ein solcher "Experte"? Ich weiß es nicht und ich habe auch noch keinen gefunden, der mir das erklären konnte. Aber vielleicht bin nur ich ein Trottel? Was ich studiert habe, weiß ich sehr wohl. Aber heute ist das wahrscheinlich obsolet. Vielleicht kann mir das aber ein solcher Experte erklären.

Das Blei, das Gift, die Umwelt und die Jäger

Die EU liebt die Jäger nicht. Das ist klar, nur die Jäger wissen das immer noch nicht. Sie verstehen nichts. Denn: es paßt hier alles nicht und zwar schon, seitdem Österreich der EU beigetreten ist. Die EU hat nie zu Österreich gepaßt und die Vorteile, die man uns für die Wirtschaft und freien Geld- und Personenverkehr versprochen hat, konnten die Nachteile, die wir uns mit der EU eingehandelt haben, nie aufwiegen.

Bahnräuber müßte man sein!

Der große Räuber Ronald Biggs ist gestorben. Zahlreiche Nachrufe und Würdigungen in den Medien. Irgendwie hat man ein schlechtes Gefühl dabei. Daß man über einen Mann, der so viel Geld erbeutet hat, Geschichten schreibt, kann in unserer Gesellschaft nicht ausbleiben. Übertreiben müßte man aber nicht.

Es hat sich da eine Art Heldenverehrung breit gemacht – ein Millionenräuber hat schon so etwas wie eine Gloriole, einen Heiligenschein. Bei solchen Geschichten bleibt die Moral auf der Strecke. Bonny & Clyde, Al Capone, Billy the Kid, Jesse James, Wild Bill und wie sie alle geheißen haben.

Wenn sich der Roman, der Film dieser Gestalten bemächtigt, ist die Gefahr groß, daß die Mörder und Räuber zu Helden verklärt werden. Daß dabei die Wahrheit auf der Strecke bleibt, muß man hinnehmen.

Wirklich – muß man das hinnehmen? Sollte man dabei nicht die Tatsachen berücksichtigen? Die wären immerhin spannend genug – auch wenn man dabei so manchen Helden verliert.