Wissenschaftler können nicht irren

Und die kleine Greta schon gar nicht. Es schneit nämlich überhaupt nicht. Alles nur Einbildung. Wer was anderes sagt ist ein Klimaleugner und wird ausgegrenzt. Gletscher schmelzen, die Eisbären verhungern und das Eis an den Polen verschwindet. Laut der Frau Professor, die täglich in der Krone schreibt, ernten wir bald Bananen. Dauert noch, sber kommt ganz gewiß. Eine Frau Professor kannicht irren!

Die Verhunzung unserer Bundeshymne

Bei einer Burschenschaft war ich nie, bin auch jetzt bei keiner und da mein Studium schon länger vorbei ist – nämlich etwa sechzig Jahre – habe ich keine Chance mehr, bei einer Burschenschaft aufgenommen zu werden. Unter uns gesagt, ich strebe das auch gar nicht an.

Aktuell sind 240 Gäste und ein Mitglied online

Schon wieder ein Nachruf

In der letzten Zeit habe ich viele Nachrufe schreiben müssen. Auch eine Frage des Alters. Denn ringsherum sterben die Leute, die ich gekannt habe. Manchmal kann ich dabei recht distanziert sein und manchmal, wenn ein Altkommunist gestorben ist, wird man in meinem Kommentar so etwas wie eine klammheimliche Freude bemerken. So etwas ist zwar nur den Kommunisten selbst gestattet, aber ich nehme mir oft auch dieses Recht heraus.

Diesmal ist es anders. Der Telemax ist gestorben. Und das geht mir furchtbar nahe. Er war ein Verwandter, mehr noch, ein Freund, kein väterlicher, aber so etwas wie ein älterer Bruder. Und noch mehr, er war mir ein Vorbild, einer, dem ich gerne nachgeeifert hätte, es aber glaube ich, doch nicht so ganz geschafft habe.

Er hat zuletzt für die „Krone“ geschrieben und ich habe diese Zeitung tatsächlich nur wegen seiner Beiträge gekauft. Seine tägliche „Säule“ – wie er seine Kolumne ironisch genannt hat, hat mir immer – wirklich immer – Freunde und Genuß bereitet.

Die Qualität seines Stils, seiner feinen Ironie, die Beweise seiner unglaublichen Belesenheit, werden sicher noch ausführlich gewürdigt werden. Ich hoffe das zumindest. Allerdings – befremdet hat mich schon das lange Schweigen seiner Zeitung, der „Krone“ nach seiner krankheitsbedingten Absenz vom Blatt. Das war unwürdig und hat mir gezeigt, wie wenig sich die übrige Redaktion und der Herausgeber um einen ihrer bedeutendsten Autoren scheren. Für mich war das wirklich recht erbärmlich und ist für mich ein bedauerliches Zeichen unserer Zeit. Der Hans Dichand hätte das wohl anders gemacht.

Bleibt mir die Erinnerung. Bleiben mir die zahllosen Telefonate und Gespräche, die ihm sicher einiges, mir aber sehr viel gebracht haben. Die Geschichten, die er noch in seinem Kopf hatte, hätten leicht bis Hundertzwanzig gereicht.

Und „bis Hundertzwanzig“ habe ich ihm oft gewünscht, ein alter jüdischer Segensspruch, der sich leider nicht mehr ausgegangen ist.

Aber so werde ich immer dieses wunderbaren Robert Löffler gedenken, der sich selber Telemax genannt hat und der so immer in unserem Gedächtnis bleiben wird. Bis Hundertzwanzig.