Aktuelles

Wissenschaftler können nicht irren

Und die kleine Greta schon gar nicht. Es schneit nämlich überhaupt nicht. Alles nur Einbildung. Wer was anderes sagt ist ein Klimaleugner und wird ausgegrenzt. Gletscher schmelzen, die Eisbären verhungern und das Eis an den Polen verschwindet. Laut der Frau Professor, die täglich in der Krone schreibt, ernten wir bald Bananen. Dauert noch, sber kommt ganz gewiß. Eine Frau Professor kannicht irren!

Neuester Beitrag

Die Verhunzung unserer Bundeshymne

 

Bei einer Burschenschaft war ich nie, bin auch jetzt bei keiner und da mein Studium schon länger vorbei ist – nämlich etwa sechzig Jahre – habe ich keine Chance mehr, bei einer Burschenschaft aufgenommen zu werden. Unter uns gesagt, ich strebe das auch gar nicht an.

Weiterlesen ...

Suche

Newsletter

 

Um sich für den Newsletter anzumelden, schicken Sie bitte ein Mail mit dem Betreff „Anmelden“ an news@querschuesse.at.

 

Wer ist online?

Aktuell sind 237 Gäste und ein Mitglied online

Kultur

Angebronzt

Angebronzt

 

Hunderte Sportreporter können nicht irren: Bronze ist ein Edelmetall. Wenn Weltmeisterschaften sind oder Olympische Spiele heißt es immer, ein Sportler hätte „Edelmetall“ gewonnen und gemeint ist Bronze. Nun gut, ich habe mich daran gewöhnt. Gold, Silber und Bronze, alles edel. Ganz habe ich das nie geglaubt und auch ein von mir befragter Juwelier hat gesagt, daß Bronze mitnichten ein Edelmetall sei sondern eine Legierung aus Kupfer und Zinn. Beides keine Edelmetalle und aus zwei unedlen Metallen wird auch bei noch so guter Mischung kein Edelmetall.

Aber inzwischen steht es sogar schon im „Kurier“ und das ist ja ein Intelligenzblatt, daher muß es stimmen. Da wird nämlich eine kostbare Uhr vorgestellt und dabei steht:

„Bronze ist das Material der Stunde im Luxusuhrenbereich. Größter Vorteil des Edelmetalls . . .“

Na dann. Jetzt bin ich total angebronzt. Edel.

Kommentare   

+3 #8 LA-LE 69 2017-10-28 13:37
zitiere Georg Zakrajsek:
Bonze ist natürlich ein Tippfehler, paßt aber doch ganz gut.

Wenn man sich die Gehälter unserer "Bonzen"anschaut,müsste "Bonze" wertvoller sein als Gold.
+3 #7 Michael Heise 2017-10-28 12:54
Kettner hat mich beschissen! Dann kann man wohl Bronzebürsten als Wertanlage auch vergessen....
+3 #6 Tecumseh 2017-10-28 10:20
zitiere Georg Zakrajsek:
Bonze ist natürlich ein Tippfehler, paßt aber doch ganz gut.


Jooooo! Wirklich!!! :lol:
+3 #5 Georg Zakrajsek 2017-10-28 10:13
Bonze ist natürlich ein Tippfehler, paßt aber doch ganz gut.
+4 #4 JanCux 2017-10-27 20:25
Sorry, aber eine kleine Anfrage :

Bonze ist das Material der Stunde [...]


Ist das jetzt absichtlich so geschrieben - oder nur ein
freudscher Versprecher. Bei mir geht jedenfalls das Kopf - Kino an...
+2 #3 LA-LE 69 2017-10-27 20:11
zitiere Resistance:
zitiere Tecumseh:
Ja, unsere guten Journalisten und Innen.
U.A. habe ich auch schon gelesen, daß in einem Bericht über eine Schießerei, Patronen in den Wänden ringsum steckten!

Beliebt ist ja auch der Begriff "Kugeln". Offenbar hat sich noch nicht herumgesprochen, dass seit den 1870er Jahren keine mehr verwendet werden, da ab ca. 1850 das Miniégeschoß Einzug fand.
Aber genauso, wie manch Journalistenleuchte die Bronze zum Edelmetall adelt, ist auch bei Waffenthemen das Unwissen allgegenwärtig. Gerade in Zeiten des Internets täte manchem Zeitungsfritzen ein wenig Recherche ganz gut - man müsste dann nicht soviel Blödsinn lesen. Aber vielleicht ist auch vieles davon reine Absicht, denn der alte Spruch "Lesen bildet" kann auch ins Gegenteil verkehrt werden - viele Dumme kann man leichter lenken.

Der "Plan" verlangt ja viele Trottln die man leicht manipulieren kann.
+4 #2 Resistance 2017-10-27 19:05
zitiere Tecumseh:
Ja, unsere guten Journalisten und Innen.
U.A. habe ich auch schon gelesen, daß in einem Bericht über eine Schießerei, Patronen in den Wänden ringsum steckten!

Beliebt ist ja auch der Begriff "Kugeln". Offenbar hat sich noch nicht herumgesprochen, dass seit den 1870er Jahren keine mehr verwendet werden, da ab ca. 1850 das Miniégeschoß Einzug fand.
Aber genauso, wie manch Journalistenleuchte die Bronze zum Edelmetall adelt, ist auch bei Waffenthemen das Unwissen allgegenwärtig. Gerade in Zeiten des Internets täte manchem Zeitungsfritzen ein wenig Recherche ganz gut - man müsste dann nicht soviel Blödsinn lesen. Aber vielleicht ist auch vieles davon reine Absicht, denn der alte Spruch "Lesen bildet" kann auch ins Gegenteil verkehrt werden - viele Dumme kann man leichter lenken.
+4 #1 Tecumseh 2017-10-27 18:36
Ja, unsere guten Journalisten und Innen.
U.A. habe ich auch schon gelesen, daß in einem Bericht über eine Schießerei, Patronen in den Wänden ringsum steckten!